Skip to main content

Sammler und Jäger - auf Tour durchs Frankenland

Ja die Franken, so sind sie, immer schon ein wenig eigen. Das konnten wir bei unserer Herbstausfahrt hautnah erleben. Zum Wiesnstart flüchteten wir also aus München in Richtung Norden. Mit dabei 15 Porsche, diverser Modellreihen. Zunächst über die Autobahn, dann über beschauliche Landstraßen. Unser erstes Ziel der Urbräu in Pottenstein. Und der Wirt, Hr. Bruckmayer versteht sich nicht nur auf’s Bierbrauen - nein auch aufs Vermarkten. Sein Gasthaus ist eine wahre Fundgrube an historischen Devotionalien rund ums Bier. Und dass die Franken die mit Abstand höchste Brauereidichte haben, war mir als Münchner auch neu. Wer hätte das gedacht.
Nach Speis und Trank führte uns die Route zur mächtigen Burg Rabenstein, wo neben einem wärmenden Kaffee auch die zahlreichen Greifvögel schon warteten.
Der "Greifvogel- und Eulenpark", mit 24 Großvolieren beherbergt vom 30 Zentimeter großen Waldkauz bis zum 2,4 Meter Flügelspannweite messenden Steinadler viele unserer heimischen Greifvögel und Eulen in paarweiser, artgerechter Haltung. Und die Flugvorführungen waren echt eindrucksvoll, rasant und informativ. Anschließend durchquerten wir auf einer landschaftlich wunderschönen Route den Veldensteiner Forst Richtung Süden, um im 4-Sterne Haus, der Kainsbacher Mühle; Quartier zu beziehen. Unsere Organisatoren Claudia und Peter hatten bis zur Halbzeit schon beste Arbeit geleistet, sodass beim mehrgängigen Gourmet Menu der Dank bereits rückwirkend und vorausschauend ausgesprochen werden konnte.
Und das Beste sollte ja noch kommen: der Sammler! oder sollte man besser sagen "die Sammler": Familie Dauphin.
Mehr als 100 exquisite Renn- und Sportwagen sowie über 150 Motorräder, die in der Geschichte des europäischen Motorsports für Furore gesorgt haben: die Crème de la crème der Rennpisten - vieles sofort einsatzbereit und exzellent restauriert. Hinter dem futuristischen Namen "Dauphin Speed Event" verbirgt sich eine hochkarätige und geschichtsträchtige Privatsammlung von Oldtimern der Extraklasse, die ihresgleichen sucht. Darunter auch zahlreiche Porsche-Modelle, vom James Dean-Speedster, über den 356er bis zum 944er.
Alles privat zusammengetragen! Und vieles wird regelmäßig bewegt, ob zur Mille Miglia oder zu anderen Events. Von so einer "Garage" kann man wirklich nur träumen. Gelungen und beneidenswert. Und damit die "Garage" ordentliche Gesellschaft hat, befindet sich hinter dem Haus ein prachtvoller Garten, den wir flugs zum Gruppenfoto genutzt haben.
Auf der Rückfahrt nach München wechselten sich Landstraße mit Autobahn, sowie Regen mit Sonnenschein ab und beim Klostergasthof Scheyern fand die Wochenendtour ihren nahrhaften Ausklang.
Ein gelungener Ausflug frei nach Johann Wolfgang von Goethe: Warum in die Ferne schweifen? Sieh das Gute liegt so nah!

Erwin Pfeiffer