Skip to main content

PCI im Safety Park Südtirol

Warum nicht mal ein Fahrtraining in Italien? Der Safety Park in der der Nähe von Bozen bietet alles, was ein zeitgemäßer Trainingsplatz braucht: weitläufige Flächen, Bremsgassen, Gleitflächen mit unzähligen Bewässerungsmöglichkeiten, Kreisbahnen mit und ohne Rutschbelag, variable Wasserfontänen, Driftareal, etc. 

Und wir hatten für unser Halbtagestraining einen Topp-Instruktor: Fabian Vettel, den Bruder vom Formel 1 Weltmeister.

Nach der Begrüßung von Michael Schilhaneck, der die Anlage in Deutschland vermarktet, folgte das kurze Briefing von Fabian Vettel. Und dann ging es auch schon los auf die diversen Pisten. Da jeder ein Funkgerät im Auto hatte, konnten Fabian individuelle Tipps zur Verbesserung der individuellen Reaktionen geben. Echt wertvoll. Vier Stunden lang hatten wir intensiven Spaß und konnten eine Menge Erfahrungen sammeln

Dass sich so ein Trainingstag perfekt mit Südtiroler Passstraßen verbinden lässt, zeigte unsere Rückfahrt am nächsten Tag. Um 9:00 brachen wir auf, um unserem Guide Christian zu folgen. Und schon waren wir um 21:00 Uhr wieder zu Hause! Dazwischen waren aber auch sensationelle, kurvige Strecken: Nigerpass, Karerpass, Canazei, Fedaia, Falzarego, Gadertal, Furkelpass, Pustertal und über den Felbertauern und Pass Thurn zurück nach München. Begleitet von Sonne, Wolken und Regenschauern eine echt abwechslungsreiche Tour.

Hat echt Spaß gemacht – auch wenn die Autos hinterher eine Wäsche vertragen konnten.

Erwin Pfeiffer