Skip to main content

PCI Tour nach Lana/Südtirol (Törggelen)

Nach 10 Jahren sollte mal wieder eine Törggelen-Tour nach Südtirol stattfinden. Als Termin kam nur das letzte Oktoberwochenende in Frage, da ansonsten kein Hotel in unserem Zielort Lana zur Verfügung stand. So durften wir bei traumhaften (Sommer-) Wetter und offenen schneefreien Pässen nochmals pures (Porsche-) Fahrfeeling erleben.

Nach einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück in Buchen (Ropferstubm) führte uns die Fahrt durch das Öztal zum Restaurant „Top Mountain Crosspoint“ am Timmelsjoch und schließlich zu unserem Zielort in das Hotel Braunsbergerhof in Lana/Südtirol. Bereits am Timmelsjoch konnten wir das Mittagessen bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse genießen. Einige Teilnehmer haben die Zeit auch genutzt, um das neu errichtete Motorradmuseum zu besuchen. Andere konnten es nicht erwarten und sind die Strecke ins Tal schon mal vorausgefahren, um danach wieder nach oben zurückzukommen. Eine nicht unerhebliche Herausforderung war es die 26 Fahrzeuge auf engstem Raum am Hotel zu parken. Da die Einfahrt direkt in den Serpentinen auf der Ultenstraße liegt, mussten wir das Hotel in Etappen anfahren.

Neben viel Fahrspaß und freien Strecken über das Timmelsjoch haben wir schließlich einen wunderschönen gemeinsamen Abend mit vielen traditionellen Südtiroler Leckereien und heimatlicher (Simmungs-) Musik im Brandiskeller (Lana) verbracht. Der Wirt begrüßte uns mit einer Jausenplatte, frischem Suser, einer Schlachplatte, Bauernkrapfen und sorgte so – bei bester Stimmung – für einen unvergesslichen Abend. Für die Fahrt zum Brandiskeller und zurück zum Hotel haben wir einen (Bus-) Shuttle organisiert. Der Abend fand schließlich mit einer kleinen Geburtstagsfeier auf der Terrasse des Hotels seinen Ausklang.

Am zweiten Tag ging die Ausfahrt – nach einem reichhaltigen Frühstück – mit vielen Sonnenstunden und reichlich Fahrspaß über kurvenreiche und freie (Pass-) Straßen durch das Ultental an den Kalterer See. Hier erwartete uns im Hotel „Zum Seeblick“ nicht nur ein leckeres Mittagessen auf der Terrasse des Hotels unmittelbar am Badesee, sondern auch die Möglichkeit die idyllische Landschaft mit einem Spaziergang oder einfach nur die Sonne zu genießen. So nutzten einige unserer Mitglieder die Gelegenheit und wechselten vom Porsche zum Tretboot.

Der Rückweg führte uns über den Gampenpass zum Hotel, wo wir mit einem Aperitif und einer anschließenden Weinprobe herzlich empfangen wurden. Hierbei hatten wir die Möglichkeit verschiedene Burggräfler Weine zu probieren und wurden schließlich mit einem 5-Gänge Galadinner verwöhnt.

Nachdem in der Nacht zum Sonntag die Uhren auf Winterzeit umgestellt wurden, waren wir für die Rückfahrt am Sonntag bestens gerüstet!

Die Rückfahrt erfolgte am Sonntag nach dem Frühstück über den Rittenpass, das Sarntal, das Penserjoch, via Sterzing und Innsbruck ins dortige Schloss Ambras. Hier verwöhnten uns die Wirtsleute im dortigen Restaurant „Ferdinand“ – nach einem Spaziergang durch den Schlosspark – nochmals mit einem 3-Gänge Menü.

Gestärkt durch das leckere Menü und den vielen tollen Gesprächen traten wir am späten Nachmittag (jeweils individuell) die Heimreise an. Einige unsere Mitglieder nutzten die Gelegenheit und verlängerten die Ausfahrt mit einem Kurzurlaub.

Während der gesamten Ausfahrt wurden uns bei fast allen Ausflugslokalitäten freundlicherweise immer ausreichend Parkplätze reserviert, so dass alle 26 Autos schnell und unkompliziert

eingeparkt werden konnten.

Einzig die Zufahrt und das Parken im Hotel Braunsbergerhof stellte uns immer wieder vor kleine logistische Herausforderungen, nachdem die tiefergelegten Fahrzeuge die Abfahrt in die

Tiefgarage des Hotels leider nicht nutzen konnten.

... und somit war die letzte Tour der Saison 2022 – bei hervorragendem Wetter, tollen Strecken, einem Spitzenteam und vielen kulinarischen Höhepunkten – ein voller Erfolg!

Rainer & Reiner