Skip to main content

PCI beim Deutschlandtreffen in Wuppertal

Nach der mehrmaligen Verschiebung konnte Anfang September das große Deutschlandtreffen nun endlich stattfinden. Der Porsche Club Wuppertal, einer der größten Clubs in Deutschland, hatte eingeladen. Und der Porsche Club Isartal, einer der aktivsten Clubs in Deutschland, war mit 11 Teams am Start. Damit waren wir mal wieder der „stärkste“ Club von allen 21 angemeldeten Vereinen.

Über 80 Fahrzeuge aus ganz Deutschland trafen sich in Velbert. Das Parkhotel war vom Porsche Club Deutschland exklusiv gebucht worden und bot so den perfekten Rahmen für vier schöne Tage.

In der Hotel-Lobby wurden am Donnerstag alle Teilnehmer herzlich begrüßt und mit dem Get Together plus Abendessen auf der Sonnen-Terrasse ging’s los.

Das abwechslungsreiche Programm führte uns am Freitag in vier Gruppen nach Essen zur Villa Hügel, wo wir staunend durch das Kruppsche Anwesen geführt wurden. Welch riesige Villa. Absolut sehenswert und hoch interessant. Von dort fuhren wir mittels Roadbook zur Müngstener Brücke, der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands, wo uns schon das Mittags-Lunch erwartete. Die nachmittägliche Ausfahrt mit rund 130 Kilometer durchs Bergische Land zeigte uns, dass das Ruhrgebiet ganz anders ist, als erwartet: Berge, Täler, kurvige Straßen, Wald und Wiesen.

Mit einem leckeren BBQ im Hotel fand ein gelungener Tag seinen Ausklang und bot noch reichlich Gelegenheit für Gespräche unter Clubfreunden.

Samstags mussten wir früher los, um unsere Fahrzeuge zum Concours d‘Elegance an der Zeche Zollverein aufzustellen. Ein besonderes Ambiente mit dem Charme der alten Industriekultur. Pünktlich starteten die Führungen in Kleingruppen um der Geschichte des Kohleabbaus im Revier nachzuspüren. Danach ging’s schnurstracks zum Mittagessen in der ehemaligen Kompressorenhalle. Anschließend nutzen viele die Möglichkeit das Red Dot Museum zu besuchen. Dort werden Design-prämierte Objekte aus den unterschiedlichsten Segmenten gezeigt. Autos, Fahrräder, Haushaltsgeräte, Büroartikel und und und. Sehr abwechslungsreich und kurzweilig.

Per Bus ging es zum festlichen Abend: Bürgerhaus Langenberg. Ein toller Saal im Art Deco Stil und einer mächtigen Orgel auf der Bühne. Von den Tönen dieser Orgel begleitet fand der „Einzug“ der Teilnehmer statt. Beeindruckend. Das Programm war vielfältig, das Essen sehr lecker, nur der Udo Jürgens-Imitator vielleicht etwas zu lang. Gegen 23.30 Uhr fuhren die Busse zurück, wo die Gäste schon für die Welcome Back Party erwartet wurden. So wurde es denn recht spät für den einen oder anderen.

Am Sonntagmorgen stand im Hotel noch die Siegerehrung des Concours d‘Elegance auf dem Programm. Peter Wiedemann gewann die Klasse „Historische Fahrzeuge“ , Bernd Bäzner siegte bei den „Boxster, Cayman und 718“ und Ulrich Gaitzsch holte bei den „991/992“ den dritten Platz. Gratulation.

Den Schlussakkord im Programm setzte der Restaurations-Experte Early 911S. Der Name ist dort Programm, aber wirklich. Hunderte Karossen warten dort, um von fachkundiger Hand wieder wachgeküsst zu werden. Über 80 Mitarbeiter, alle ausgewiesene Experten ihres Fachs, kümmern sich um die luftgekühlten Schätzchen. Einfach beeindruckend. Ein toller Schlusspunkt für das Porsche Club Deutschlandtreffen 2022.

In diesem Sinne - bis zum nächsten Deutschlandtreffen - bei uns

Servus

Erwin Pfeiffer