Skip to main content

Spargel-Tour mit Speed

 

Inspiriert von der Landfrauenküche im Bayr. Fernsehen reifte in Christians Kopf die Idee mit dem Porsche Club dort hinzufahren: zu Veronika Rölls Spargelhof in der Nähe von Abensberg.

Da aber Fahren und Essen allein den Porsche Fahrer nicht zufrieden stellen kann, wurde das Tagesprogramm noch um das Dauphin Speed Event ergänzt. Jene berühmte Sammlung klassischer Oldtimer und Motorräder.

Schnell war ein Termin im Mai gefunden, der für den Club, die Dauphin Sammlung und letztlich dem natürlich wachsenden Spargel passte.

 

Bereits zum Jahreswechsel begann die Vorbereitung, denn um die beste Streckenführung auszuarbeiten waren zahllose „Car-Office“ Tage notwendig. Wie ich selbst erleben durfte, ist das die deutlich attraktivere Variante des klassischen „Home-Office“!

Der Veranstaltungstag wartete mit bestem Wetter auf. Alle 29 Fahrzeuge waren pünktlich am Treffpunkt an der Raststätte Fürholzen. In drei Gruppen fuhren wir auf verschlungenen Wegen über kleine und kleinste Straßen gen Norden, mitten durch in das Hopfenanbaugebiet der Hallertau. Im Wechsel mit den gelben Rapsfeldern ein wahrer Augenschmaus. Kurz vor dem Ziel durchquerten wir Abensberg, dessen Hundertwasser Turm schon von weitem in der Sonne glänzt. In Sandharlanden füllten wir mit unseren Fahrzeugen nicht nur den Parkplatz an der Kirche, sondern auch die Parkfläche am Röll-Hof.

Im Hof waren die Tische schnell besetzt. Sogleich wurden wir von Veronika Röll und Ihrer Mama Sieglinde herzlich begrüßt und kurz über die nachhaltige Philosophie des Hofes aufgeklärt: keine Folie auf den Spargelfeldern, kein Einsatz von Düngemitteln, alles naturnah und umweltfreundlich. Dafür mit mehr Geschmack!

 

Bereits um 11.00 Uhr konnte das üppige Spargelbüfett eröffnet werden: Verschiedene Spargelsalate, klassischer gekochter Spargel, Spargel überbacken, Kartoffeln, Schnitzel, Schinken, Butter, Sauce Hollandaise. Mega-Lecker.

Dann ging es ab aufs Feld und Sieglinde Röll zeigte uns wie Spargelpflanzen überhaupt aussehen und welche Vorbereitungen notwendig sind, bis die weißen Stangerl wachsen und später dann so aussehen, wie wir sie kennen.

Auch das richtige Schälen wurde gezeigt und geübt. Völlig neu war dann auch die Erkenntnis, dass der Spargel roh ebenfalls ausgezeichnet schmeckt. „Again what learned“! Bevor wir uns auf die Nachmittagstour machten, gab es noch Kaffee und Kuchen, sowie die Gelegenheit im Hofladen diverse Leckereien einzukaufen.


Um 13:30 Uhr starteten wir zur Fahrt nach Hersbruck. Bei Kehlheim überquerten wir die Donau und hatten einen schönen Blick auf die Befreiungshalle, bevor wir dem Altmühltal ein Stück nach Westen folgten. Über Dietfurt an der Altmühl ging es Richtung Mittelfranken, wo wir am Happburger See auf die dortige Bergrennstrecke abbogen. Über das Engelthal erreichten wir unser nächstes Ziel: Dauphin Speed Event. Eine eindrucksvolle private Sammlung mit über 160 Oldtimern und über 240 klassischen Motorrädern. Die Führungen durch die Hallen waren mehr als nur ein Augenschmaus. Ein Gruppenbild mit PCI Banner rundete unseren Besuch hier perfekt ab.

Zum abendlichen Ausklang steuerten wir den Gasthof Weißes Lamm in Engelthal an. Dort hatte man freundlicherweise schon den Parkplatz abgesperrt, so dass die noch verbliebenen 20 Autos schnell geparkt werden konnten. Mit einem leckeren Mahl fand dieser Ausfahrtstag ein würdiges und geschmackvolles Ende.

Grad schee war’s.

Erwin Pfeiffer